Mittwoch, 1. April 2020

Querverbindungen eines Buchhändlers

Liebe Leserin, lieber Leser

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Werbemail der Buchhandlung Klosterplatz, eine christliche Buchhandlung in Olten und eines der wenigen Geschäfte, bei denen man noch Bücher mit Krippenspielen bestellen kann. Daher bin ich mit dieser Buchhandlung verbunden. Auf der ersten Seite war zu lesen:

"Die heilige Corona (auch: Korona)* um 160 in Ägypten oder Syrien; † 177; ist eine frühchristliche Märtyrin.Sie ist die Patronin des Geldes (!), der Fleischer und Schatzgräber. Das Patronat in Geldangelegenheiten verdankt sie ihrem Namen, der auf deutsch „Krone“ bedeutet, eine Bezeichnung für verschiedene Währungen."
Ein Virus verlängert die Fastenzeit auf unerwartete Weise. Etwas, was man von blossem Auge nicht einmal sieht, organisiert die Welt in nur drei Monaten neu. So ähnlich stelle ich mir persönlich das Wirken des Heiligen Geistes vor, nur mit anderen Auswirkungen.
Der Virus hat auch uns ausgebremst und wir werden sehen, wie wir aus diesem Schleudergang herauskommen werden. Eines ist gewiss: Ostern kann uns niemand nehmen. Christian Meyer 

Interessant der Zusammenhang zwischen dem klingenden Namen des Virus und der Weltwirtschaft. Da lasse ich alle LeserInnen gerne selber weiterdenken.




10 Kronen Münze



Aus meiner Sicht ist es nicht "das Virus", welches die Welt neu organisiert. Immer sind es Menschen, welche auf die aktuelle Situation reagieren, Menschen, welche die Geschicke der Gesellschaft und der Länder lenken. Massnahmen bringen gewollte und ungewollte Effekte hervor.

Tröstlich finde ich die Hoffnung des Buchhändlers, dass neben den belastenden Kräften auch gute Kräfte in unserer Welt am Wirken sind. Genau das vergegenwärtigen sich Menschen, wenn sie beten. Oder wenn sie sich einfach Gott zuwenden. Oder wenn sie ganz einfach darauf hoffen, dass sich etwas zum Guten verändern wird. 

Schön wäre es, wenn der Heilige Geist mit derselben Wucht unter uns Menschen wirkte, wie die Massnahmen rund ums Virus. Was würde da wohl alles geschehen? Wie würden wir verändert werden? Welche Transformationen gäbe es in unserer Gesellschaft?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen