Samstag, 11. April 2020

morgen wäre Ostersonntag

Liebe Leserin, lieber Leser

Morgen ist Ostern, werden wohl die meisten protestieren. Nun ja - natürlich: wie schrieb der Buchhändler aus Olten (Post 1.4.2020): Ostern kann uns niemand nehmen! - Die Kirche und unser christlicher Glaube basiert auf einer Gegenwelt, schreibt Peter Bichsel (Post 10.3.2020).

Es ist eine Gegenwelt, aber nicht nur. Die Wirklichkeit Gottes durchdringt unsere Welt, darum erleben Menschen, wie sie hier und heute etwas von der Gnade und vom Licht und vom Heilshandeln Gottes in ihrem Leben erfahren dürfen.

Für dieses Erfahren brauchen wir aber auch Zeichen. Wir brauchen Begegnungen - mit Gott selber und mit unseren Mitmenschen. Sonst wird der Glaube blutleer. Wir brauchen Erfahrungen, damit der Glaube nicht nur ein Gedankengebäude oder ein Für-wahr-halten bleibt.

Mir selber fehlt dieses Jahr etwas Wesentliches an Ostern, weil ich keinen Gottesdienst mit der Gemeinde feiern kann. Das Zusammenkommen vor Gott, das Bedenken der Osterbotschaft, das Abendmahl, die Musik und die Lieder... alles Zeichen und Worte und Klänge, durch die Gott zu uns spricht und in uns wirkt.

Morgen gehe ich allein in unsere Kirche und werde die neue Osterkerze einweihen.
Seitdem Jesus Christus sein Leben gelebt hat, seit er sich töten liess und vom Urgrund allen Seins in eine neue Existenz auferweckt wurde, ist das ewige, göttliche Leben auf besondere Weise mit unserer begrenzten Welt verbunden.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie etwas von der Lebenskraft, die am Ostertag in unsere Welt kam, spüren können.

Mit herzlichen Osterwünschen

Sonja Glasbrenner

Die Osterpredigt können Sie als MP3 aufrufen (Predigten, Ostern) und 4 Lieder hat Christine Stäuble für Sie diese Woche in der Kirche gespielt! Auch diese können Sie als MP3 aufrufen, die Texte dazu finden Sie neben der Musik als PdF. Ich danke Christine, Jakob und Andi, dass sie die Tonaufnahmen für Ostern ermöglicht haben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen